La Tour Eiffel – Schritt für Schritt auf 324m

paris-4

— Paris ist nicht Paris ohne Ihn —

— Selbst Frankreich ist nicht Frankreich ohne Ihn —

Die Rede ist vom sagenumwobenen

E i f e l t u r m 

Der 324m hohe nach Gustave Eiffel benannte Turm wurde von 1887-1889 zur Weltaustellung anlässlich des 100. Jahrestages der Französichen Revolution erbaut . Im 7. Arrondissement, am nordwestlichen Ende des Champ des Mars, nahe dem Ufer der Seine, ragt er ab etwa 30m ü.N.N. in die Höhe.

Es war das erste mal dass ich in Paris war und somit auch zum ersten mal den Eifelturm vor die Linse bekam. Auf den Bildern die man kennt sieht er ja schon toll aus.

Aber erstmal unter ihm zu stehen, und begreifen wie gross und mächtig er ist, das ist der wahnsinn.

Und natürlich…ich muss da oben rauf…Jetzt

Dafür gab es zwei Möglichkeiten. Entweder gemütlich von unten an direkt mit dem Fahrstuhl nach Oben fahren, und ein paar Euro mehr dafür zahlen. Oder die zweite Variante…von Anfang an bis zur 2. Etage zu Fuss hochlaufen und nur das letzte Stück bis zur 3. Etage sich vom Fahrstuhl chauffieren lassen. Auch nur so ist das wahre Archtikturkunstwerk ungeblümt zu bestaunen.

Eifelturmunten

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden…

Also erstmal angestellt…ja richtig…und das nicht zu knapp. Da ich mich für den Fussweg entschieden habe, stand ich auch nur etwa 1 stunde in der Schlange. Immerhin besser als bei der „Fahrstuhlfraktion“ die 2Std+ warten durfte.  HEHE 🙂

Nun aber rauf….

Es war tatsächlich die beste Entscheidung zu Fuss quer durch den Eifelturm zu gehen…Ich möchte die Eindrücke nich missen die mir dort geboten wurden. Schon anstrengend aber beeindruckend den Koloss von innen zu erleben. Angefangen bei der Stahlkonstruktion bis hin zu…ach es war halt einfach Originaler und besser und sowieso. Irgendwie kaum zu beschreiben……

Oben angekommen, ob in der  2. oder höher in der 3. Etage bot sich mir ein Atemberaubender Blick über ganz Paris…in jede Richtung…bei dem besten Sonnenschein den ich mir vorstellen konnte.

Paris…soweit das Auge reichte…Sacré Coer mit Montmartre, die nahgelegen Seine, Skyline von Paris am Horizont, Das Pantheon und vieles vieles mehr.

Wenn ihr noch mehr sehen wollt schaut dochmal in meiner Fotogalerie vorbei.

Vorab aber auch hier noch einige Impressionen…

Eifelturmgross

Schreib auch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar ... *

Dein echter Name *

Deine aktive E-Mail-Adresse * Deine Website

© 2024 Copyright by Markus Kramer @ www.travellingtheworld.de · Impressum · Haftungsausschluss · Datenschutz · Tools